Nette Urlaubtipps

Reiseplannung

Mein-Sanibel.de

Florida Reiseführer

Key West, das etwas andere Florida

Es lohnt sich von der Idylle einen Tagesausflug nach Key West, einen beliebten Touristenziel, zu planen. Die Kontrast zwischen Sanibel und Key West könnte nicht größer sein.

Keys wird die Inselkette (einige Inseln ragen nur wenige Meter aus dem Meer heraus) genannt, die sich vom Festland in den Golf von Mexiko erstrecken. Die einzelnen Inseln sind durch zahlreiche Brücken verbunden. Am der südlichsten Spitze befindet sich die Insel Key West. Diese Insel ist gleichzeitig der südlichste Punkt der Vereinigten Staaten und nur 90 Meilen von Kuba entfernt. Key West hat somit für die USA auch strategische Bedeutung.

Wer Key West besucht, hat das Gefühl, das hier die Uhren anders ticken. Zum einen fühlt man sich nach der langen Autofahrt über die zahlreichen kleinen Inseln irgendwie weit ab der Zivilisation (ich übertreibe hier ein wenig), zum anderen besitzt die Insel eine farbenfrohe Künstlergemeinschaft. Es scheint, dass sich hier Aussteiger, Querdenker, Homosexuelle und Künstler ihr Zuhause gefunden haben. Auch der vorherrschende viktorianische Baustil, der auch bei neuen Bauten im Inselzentrum eingehalten werden muss, gibt einem den Eindruck, dass hier die Zeit stehen geblieben ist.

keywest-pension keywest1 keywestcentrum keywest2

Was gibt es zu tun?

Hemingwayhaus: Es zählt schon fast zum Pflichtprogramm das Haus des berühmtem Schriftstellers Ernest Hemingway zu besuchen, der auf Key West einen Grossteil seines Lebens verbrachte. Auch seine Kneipe “Sloppy Joe”, die er oft aufsuchte, gibt es noch. Erwähnenswert ist auch die Vorliebe für Katzen, die der Autor besaß. Er bewunderte Ihre Unabhängigkeit und freien Willen. Noch heute leben über 60 Katzen auf dem Anwesen, das war sein letzter Wille und im Testament festgehalten. Aufgepasst seine Katzen besitzen eine Kralle mehr als gewöhnliche Katzen.

hemingwayhaus

Harry S. Truman Little White House (kleine weiße House des amerikanischen Präsidenten Harry S. Truman).  (14 $ für Erwachsene, 4.50 $ für Kinder, Kinder unter 5 sind frei) History has left its mark on the Truman Little White House since 1890 when it initially served as the command headquarters of the naval station during the Spanish American War, World War I and World War II. In 1946 the historic building first served as the winter White House of President Harry S. Truman and a site for the Cold War response by later presidents. Today, the Truman Little White House is a public, living museum as well as a retreat and place of government business by our nation’s leaders.

Es gibt noch weitere Museen auf der Insel zu besuchen, wie zum Beispiel das Schmetterlingmuseum, Aquarium und Leuchtturm oder das Schiffswrack, das die Erinnerungen an die Vergangenheit von den hier lebenden Piraten wieder aufleben lässt.

keywestleuchturm

Das meiste Leben spielt sich um die Strassen Mallory Square und Duval Street ab. Während man an der Hafenpromenade abends den Sonnenuntergang bestaunen kann, sorgen zahlreiche Strassenkünstler für Unterhaltung. Auf der Duval Street findet man zahlreiche Souvenirläden, Bars und Restaurants. Key West ist skurril und tolerant. Eines haben die Leute auf der Insel gemeinsam: die Liebe zum Feiern. Abends treten verschiedenste Livebands in den Bars auf. Ob Elvis oder Rockband , hier gibt es eine Menge Auswahl.

duvalstreetkeywest

Wie komme ich nach Key West?

Mit dem Auto (zu Land): Key West ist von Ft. Myers 177 Meilen (285 km) entfernt, also ein gutes Stück mit dem Auto.  Der Weg zu Key West führt über den Highway 1, über zahlreiche Brücken bis man endlich am südlichsten Spitze der USA angekommen ist. Die Fahrt entlang der Keys zieht sich ganz schön, doch manche kleinen Inseln und dessen weissen Sandstränden und türkisfarbenen Wasser.

fahrt-keywestFL

Mit dem Boot (zu Wasser): Mit dem Key West Express kann man sich die lange Autofahrt sparen und auf Deck die Ausfahrt geniesen. Los geht es von Fort Myers Beach morgens um 8:30 Uhr. Um 12 Uhr kommt man dan in Key West an und an den kompletten Nachmittag (bis 18 Uhr), bevor man wieder die Heimreise antreten kann. Gerne kann man auch eine Uebernachtung auf Key West einplanen, bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause geht. Die Fahrt kostet ungefähr 150$ für Erwachsene und 75$ für Kinder.

keywestexpress2 keywestexpress

Mit dem Flugzeug (zu Luft): Continental Airlines bietet täglich mehrere Flüge zwischen Fort Myers und Key West an. Das Flugzeug ist eine süsse kleine Maschine, in der ungefähr 8 Passagiere mitkommen. Passagiere und Gepäck werden gewogen, so dass auch keine Kilos zu viel an Board gehen. Eine super Erfahrung mit dem kleinen Hopper nach Key West zu fliegen und unter einem die vielen Inseln liegen zu sehen.

flugkeywest

3 Kommentare zu Key West, das etwas andere Florida

  • katysimek

    Frage: Kann ich auch von Miami fliegen nach Key West? Wieviel kostet es?Danke für die rasche Antwort!!

  • Diana

    Auch von Miami kann man nach Key West fliegen (Flugzeit ca. 50 Minuten). Ebenso werden vom benachbarten Fort Lauderdale Flüge angeboten. Airlines, die diese Strecke bedienen, sind American Airlines und Continental Airways. Preise sind abhängig wie weit man im Vorhinein bucht.

  • Dirk

    Hallo,
    die Entfernung mit dem Auto ist nicht korrekt. Von Ft. Myers nach Key Largo, der 1.Insel , sind es schon 200 Meilen, und von dort nach Key West noch mal 109 Meilen.

Kommentar hinterlassen

 

 

 

Folgende HTML tags koennen verwendet werden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>